Weihnachtsbauhütte vom 9. bis 11.Dezember 2022

Weihnachtsbauhütte vom 9. bis 11.Dezember 2022

Wir hatten weiße Weihnachten – zumindest Sonntags eine leicht weiße Weihnachtsbauhütte! Der ganze Weiler war sachte mit Schnee überzuckert, die Temperaturen lagen unter dem Gefrierpunkt und somit kam ein perfektes Winter-Feeling auf.

Schon Freitags war es recht kalt, und die Hoföfen leisteten ganze Arbeit, um es kuschelig warm zu machen. Die Plätze direkt am Ofen waren allerdings nur etwas für komplett durchfrorene oder aber für hartgesottene Wärmeliebhaber, denn die Hitzeausstrahlung war dann doch enorm. Auf jeden Fall konnten wir in wohliger Wärme unser Abendbrot genießen. Die gemütliche Runde dachte gar nicht daran, die Stellung zu wechseln und so verbrachten wir einen schönen Abend mit reichlich Gesang, Genuss und Gelächter im Aufenthaltsraum.

Nach dem späten Frühstück am Samstag begab sich ein teil der Mannschaft auf die Zeltwiesen, um sechs neue Bäume einzupflanzen. Vor allem die neu angelegte untere Zeltwiese ist jetzt wieder adäquat bewachsen.

Parallel dazu sammelte sich ein zweites Team im 1. OG des Neubaues. Hier wurde mit Hilfe einer nagelneuen Kapp-Zug-Säge (Männerspielzeug!) der Boden mit Eichenparkett belegt. Am Ende des Tages konnte das fleißige Team tatsächlich Vollzug melden. Der Raum ist jetzt komplett mit einem schönen Holzboden aufgehübscht.

Ein drittes Team machte sich in der Küche ans Werk, um unseren griechischen Abend vorzubereiten. Es bereitete Tsatsiki, Gyros, Bulgurgerichte, Tomatenreis, Antipasti, Fladenbrote und andere Köstlichkeiten zu. Zeitgleich entstand im Neubau eine herrliche Festtafel, die mit weihnachtlichen Akzenten nicht geizte.

Da die Weihnachtsbauhütten auch immer Belohnung für die harte Arbeit des abgelaufenen Jahres sind, fanden sich an anderen Punkten auch immer wieder glückliche Menschen ein. Es gab Spielerunden, Kerzengießen, Mittagsschläfchen, Feuerzangenbowle, mit Schwedenfeuer illuminierte Innenhöfe, Plauderecken…

Abends dann das große finale furioso: Ein überreichlich gedecktes kalt-warmes Buffet mediterraner Provenienz, eine geschmückte Festtafel, fröhliche Menschen, leckere Getränke aller Art, Eis zum Dessert… Die Hofmannschaft ließ es sich trefflich gutgehen und genoss eine lange, lange Nacht.

Natürlich hatten wir Sonntags den Hofalltag wieder und mussten wienern und aufräumen – aber mit genügend Frostschutzmittel im Blut war auch das erträglich.

Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest, einen prickelnden Silvestertag und einen gesunden Start in 2023!

Rhesus