Totos Heizungswartungswochenende vom 22.-24.09.2023

Totos Heizungswartungswochenende vom 22.-24.09.2023

Stille. Kalte Luft. Nebel.

Keine Worte, die häufig in Berichten hier zu lesen sind. Denn dieser Bericht ist anders. Denn dieses Wochenende war anders. Wenig Hektik, viel Kleinscheiß und viel Planung. Wie wird das Interieur des Neubaus aussehen? Wie machen wir weiter, wenn die Fassade des Haupthauses abgeschlossen ist? Wie sollen künftig Werkwochenenden strukturiert sein?

Über all diese Fragen lässt sich am besten bei einem kleinen Spaziergang über unseren Weiler nachdenken. Dankenswerterweise hat der Hof einen flauschigen Nachwuchs bekommen, der unbedingt mal eine kleine Tour laufen wollte. Morgens. Bei Sonnenaufgang. Quasi mitten in der Nacht (wer den Autor kennt, weiß dieses Commitment zu schätzen).

An dieser Stelle sei eine besonders schöne Route um den Weiler empfohlen: die Tour rund um den Hof von Rosamunde, daher vom Autor auch liebevoll die RosaRunde genannt.

Los geht es in Richtung des Kinderspielplatzes von Martin. Kurz bevor man Maria Empfängis erreicht, wird der Weg nach rechts eingeschlagen; entlang der Häuser der Nachbarn bis zu einem Hochstand. Bereits hier kann man in den Nebelschwaden kaum noch den Weiler, geschweige denn den Gänslacherhof erkennen. Diese Chance kann man nutzen, um einfach mal ein paar Minuten stehenzubleiben, Vögel zu beobachten und die kalte Luft in der Lunge zu spüren. Hat man die Energie für den Tag getankt, geht der Weg rechts an einem Acker vorbei über eine Wiese. Schaut man nun nach Links, sieht man in der Talsenke etwas Besonderes: eine überwundene Grenze. Früher führte hier die Grenze zwischen Baden und Württemberg entlang – heute dreht nur noch der Bus um, da es vom VRN in den HNV übergeht. Während des gesamten Weges kann man einen wunderschönen Regenbogen im Nebel erkennen, der von der Sonne zum Leuchten gebracht wird.

Bevor es zum Ende wieder in den mollig warmen Hof ans Feuer zum Frühstück geht, hat man das Vergnügen Zwetschgen, Äpfel und anderen Fallobst zu bestaunen, das den Weg säumt und einfach mal zu probieren.

Die ersten 20 Minuten des Tages können so bezaubernd sein!

Lust bekommen, die Route mal nachzulaufen? Bald hast du die perfekte Gelegenheit dazu! In weniger als zwei Wochen ist bereits unser Oktoberwerken, bei dem du bei faszinierenden Gilden lernen kannst, was Handwerk bedeutet. Dieses Jahr präsentieren wir Holzbett, Verputzen, Elektro, Schmiede, Leder, Holzgriffe, KFZ Basics, Nähen, Sirup, Räucherofen und Feuer bohren. Die Anmeldung ist noch bis zum 1. Oktober geöffnet. Einfach hier klicken und das Formular ausfüllen: https://werken-anmeldung.der-hwh.de. Alle Infos zu den Gilden und zur Veranstaltung findest du hier: https://der-hwh.de/?na=view&id=63

Pfennig