Bauhütte vom 7. bis 9. Juli 2023

Bauhütte vom 7. bis 9. Juli 2023

Hot! Hot! Hot!

Diese drei Worte subsumieren das komplette Wochenende – und zwar sowohl klimatisch als auch arbeitstechnisch. Der Freitag Nachmittag war einfach nur sehr, sehr warm. Aber im Nachbarweiler gab es ja adäquate Gegenmittel. Und am Abend war es dann unter dem Nussbaum und auf der großen Wiese (am kleinen Feuer) sehr angenehm.

Der Samstag hatte es allerdings dann in zweifacher Sicht in sich. Die Temperaturen stiegen und stiegen, und die Arbeitsbelastung war ebenfalls sehr hoch. Denn wir beschlossen aufgrund der Hitze, die Fassade (Südseite wird gerade saniert) nicht zu streichen. Stattdessen bauten wir alle Fenster aus, schliffen, grundierten und strichen alle Fensterrahmen und Fensterflügel. Das machte sogar eine „Nachtschicht“ nach dem Abendessen erforderlich, da die Farbe vorher noch nicht ausreichend getrocknet war und die Fenster einen zweiten Anstrich benötigten.

Parallel wurde das letzte Teil der neuen Treppe im Neubau eingebaut. Somit ist die hässliche, knarzende Bautreppe Vergangenheit, und wir können ab sofort (in Socken) auf edelstem Eichenholz durch die Stockwerke wandeln.

Das Magazin in der Großen Scheune musste sich eine Komplettrevision gefallen lassen. Man kann jetzt tatsächlich auch wieder gezielt Material finden!

An der Elektrik wurde gearbeitet…

Die Wiesen wurden fachgerecht barbiert und getrimmt. Entgegen vorheriger Vermutungen kamen keine Vietcong-Verbände aus dem hohen Gras zum Vorschein.

Und weil das alles so schweißtreibend war, beschloss die Runde einen kleinen Abstecher zur Badepause in der Jagst. Herrlich erfrischt und nun olfaktorisch erträglich fanden wir uns gleich zum leckeren Abendessen (nebst Nachtisch) zusammen.

Die spätabendliche Singerunde am Feuer blieb natürlich aufgrund der beschriebenen Umstände überschaubar spritzig.

Der Sonntag wartete mit frischen Spiegeleiern zum Frühstück auf. Danach noch Putzen, Schwitzen und eine Trägerkreissitzung – auch dieses Wochenende ist wieder Geschichte.

Besonders hat uns gefreut, dass einmal mehr zwei neue Gesichter auf dem Hof zu sehen waren. Es ist schön, dass immer wieder „neue“ Leute vorbeischauen – etliche bleiben dem Hof dauerhaft verbunden. Die nächste Bauhütte findet vom 22. bis 24. September statt. Jeder ist willkommen!

Rhesus