Holz-Bauhütte vom 25. bis 27. März 2022

Holz-Bauhütte vom 25. bis 27. März 2022

Diese Bauhütte war eigentlich ein Baumhütte – also unser Holzwochenende. Soll heißen: wir haben nun erst einmal die Holzschuppen auf der Wiese mit trockenem Kleinholz befüllt. Das war mühsam, aber bei allerbestem Frühlingswetter auch nicht ganz ohne Wonne. Einen herzlichen Dank an die engagierte Holzcrew, die bis in den späten Nachmittag schleppte, sägte, spaltete und stapelte. Erst beim Aufräumen der Wiese zeigten sich leichte Erosionserscheinungen bei der Arbeitsmotivation. Aber diese wurden erfolgreich niedergekämpft und die Wiese konnte pieksauber hinterlassen werden.
Gleichzeitig musste sich die untere Zeltwiese, die behufs der Begradigung eine Auflage von etlichen Kubikmetern Erde erhielt, die Bearbeitung per Radlader gefallen lassen. Ziel war die Herstellung eines Planums für besten Schlafkomfort. Allerdings müssen wir hier womöglich noch etwas nacharbeiten.
Das 1. OG des Neubaues wurde durch ein kleines, aber fleißiges Team weiter bearbeitet. Die Lehmputzflächen der letzten Bauhütte sind nun geglättet, beide Kamine verputzt und die Rigipsplatten wurden weiter verspachtelt.
Das tolle Wetter ließ eine schöne Kaffeetafel auf der Wiese zu. Wir hatten nicht nur etliche leckere Kuchen, sondern als Besonderheit sogar Eis am Stiel – eine angenehme Überraschung bei diesen fast frühsommerlichen Temperaturen.
Der Freitag Abend erlebte übrigens (azyklisch) eine schöne Singerunde – was auch gut war. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Abende nach den Holzaktionen eher maulfaul und inaktiv ausfallen. Die ungewohnte Anstrengung fordert hier eben seinen Tribut. Und doch gab es drei heldenhafte Menschen, die die Zeitumstellung von zwei auf drei Uhr live und in Farbe erlebten.

Vom 8. bis 10. April wird die nächste Bauhütte stattfinden. Auch hier steht das Thema Brenn- und Stangenholz im Vordergrund. Es wird kein vorbereitendes Training notwendig sein, wenn du dich beteiligen willst. Wir freuen uns sehr über helfende Hände!
Rhesus