Die Anmeldung zum Jubiläum ist eröffnet!

Jubiläum FAQ

Auf dieser Seite beantworten wir alle Fragen rund ums Jubiläum.

Anmeldung (4)

Kategorie: Anmeldung

Selbstverständlich! Die Veranstaltung fungiert gleichzeit auch als Tag der offenen Tür, weswegen jede Person herzlich willkommen ist.

Kategorie: Anmeldung

Wir versuchen das Lager so günstig wie möglich für alle Teilnehmenden anbieten zu können und staffeln daher die Preise. Die genauen Kosten kannst du bei deiner Anmeldung sehen.

Kategorie: Anmeldung

Solltest du es doch nicht zum Jubiläum schaffen, melde dich bitte bei uns via Kontakt. Falls du bereits bezahlt hast, erstatten wir dir den Beitrag natürlich.

Kategorie: Anmeldung

Wir haben eine Seite mit der Anmeldung eingerichtet. Du findest sie hier.

Sobald du den Lagerbetrag „gekauft“ hast, bist du angemeldet.

Anreise (4)

Kategorie: Anreise

Die Adresse ist „Selbacherhof 4, 74842 Billigheim.“ Bitte beachte die lokale Verkehrsführung. Da viele Wege nur Einbahnstraßen sind, werden wir ein paar Verkehrsschilder aufstellen.

Bitte beachte auch die Parksituation!

Kategorie: Anreise

Ein Teil der Hofmannschaft ist bereits die Woche vorher da, um alles aufzubauen und klar zu machen. Wenn du möchtest, kannst du hier bereits helfen. Die Anmeldung dazu kommt über den Newsletter.

Kategorie: Anreise

Es ist entweder möglich mit der Bahn oder mit dem Auto anzureisen.

Kategorie: Anreise

Da wir viele Autos erwarten und die Fläche benötigen, ist das Parken vor Ort nicht möglich. Es ist lediglich möglich kurzzeitig sein Auto zu entladen.

Als Ausgleich bieten wir in Allfeld einen großen Parkplatz an, von dem man in etwa 30 Minuten zum Hof gelaufen ist.

Bilder (2)

Kategorie: Bilder

Natürlich darfst du Bilder von der Veranstaltung machen. Wenn Personen auf dem Bild klar zu erkennen sind, frage sie bitte, ob es für sie Okay ist, wenn du sie fotografierst und ob du die Bilder (z.B. für Instagram) verwenden darfst.

Von uns selbst werden mehrere Personen mit einer Kamera rumrennen. Du musst also nicht darum fürchten etwas zu verpassen.

Kategorie: Bilder

Im Nachgang an die Veranstaltung wird es ein gemeinsames Bilderarchiv geben in dem du Bilder hoch und herunterladen kannst.

Generelles (5)

Kategorie: Generelles

Sollten sich auf dem Lager Probleme ergeben kannst du dich immer an die Hofmannschaft wenden. Diese wird dir mit gekannter Professionalität und Diskretion weiterhelfen.

Kategorie: Generelles

Die Veranstaltung ist für alle Pimpfe im Sippenalter (i.d.R. 10 und aufwärts) und alle Erwachsenen gedacht. Jüngere Pimpfe können nach der Entscheidung der Gruppenleiter:in mitgenommen werden; beachtet aber, dass es kein explizites Programm gibt und Alkohl getrunken wird.

Kategorie: Generelles

Ja! Auf der Seite unserer Anmeldung kannst du dir auch einige Dinge, wie Becher, Nadeln oder Aufnäher mit dem Logo des Hofes oder der Veranstaltung reservieren.

Die reservierten Objekte der Begierde kannst du dann auf dem Lagerplatz abholen.

Kategorie: Generelles

Natürlich. Beachte aber bitte die Informationen hier.

Kategorie: Generelles

Auf dem Lager wird die Bezahlung von Getränken etc. über Verpflegungskarten gehen. Diese haben einen Wert von 10€ und werden an den Theken abgestrichen, was uns die Organistion enorm erleichtert.

Die Karten kannst du entweder bereits im Vorraus online im Shop kaufen oder auf dem Lagerplatz gegen Bargeld.

Öffentlichkeit (2)

Kategorie: Öffentlichkeit

Dann versuchen wir sie zu beantworten. Sende einfach deine Frage hier ab und schau in deine Mails. Ist deine Frage generell relevant, veröffentlichen wir sie auch auf dieser Seite.

Kategorie: Öffentlichkeit

Alle Informationen findest du hier auf unserer FAQ-Seite oder bekommst du über unseren Newsletter.

Programm (3)

Kategorie: Programm

Ja! Am Samstag findet tagsüber ein kleines Geländespiel in der Nähe des Hofes statt. Mehr erfährst du auf dem Lager.

Kategorie: Programm

Um den Hof besser kennenzulernen wird es den Samstag über, im ganzen Hof verteilt „Walk-In-AKs“ geben. Bei diesen soll innerhalb von etwa einer halben Stunde was über den Hof gelernt werden oder ein kleines Werkstück hergestellt werden.

Du möchtest selbst etwas anbieten? Dann schau hier?

Kategorie: Programm

Freitag Abend wird es ein gesondertes Programm geben. Dieses wird noch bekannt gegeben.

Singewettstreit (3)

Kategorie: Singewettstreit

Der Singewettstreit findet Samstag Abend in der Scheune statt.

Kategorie: Singewettstreit

Der Singewettstreit wird zwei oder drei Kategorien haben. In jedem Fall werden Sippen in einer eigenen Kategorie auftreten. Alle anderen Gruppen werden in der Kategorie Singegruppen zusammengefasst. Sollte es genug Anmeldungen geben, möchten wir diese Kategorie nach Professionalität trennen.

Kategorie: Singewettstreit

Indem du einfach folgendes Formular ausfüllst. Wir freuen uns dabei über jede teilnehmende Gruppe!

Die Art der Gruppe hilt uns zur Planung.

Sonstiges (3)

Kategorie: Sonstiges

Der Assulzerhof, auch bekannt nach dem schlakräftigsten Wirt des Baulandes Germann, ist leider während unseres Jubiläums geschlossen, da die Familie im Urlaub ist.

Solltet ihr dennoch ein paar seiner edlen Tropfen aquirieren wollen, so gebt uns bitte bis August Bescheid und wir kaufen welche vor.

Kategorie: Sonstiges

Um das Wochenende zu genießen benötigst du nicht viel. Solange du Essen, Geschirr und etwas zum drauf sitzen hast (z.B. Fell oder Isomatte) kann nichts schief gehen!

Kategorie: Sonstiges

Wir räumen am Sonntag alle zusammen den Lagerplatz, sowie den Hof auf. Solltest du schon früher weg müssen ist das natürlich okay, bedenke aber, dass viel Arbeit in den Aufbau fließt.

Übernachtung (3)

Kategorie: Übernachtung

Es ist dir natürlich erlaubt in deinem Auto zu übernachten. Bedenke aber bitte, dass du nicht vor Ort parken kannst, weshalb du zu deinem Auto laufen musst.

Kategorie: Übernachtung

Sollte es dir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein im Zelt zu übernachten, gibt es ein paar limitierte Schlafplätze im Haus. Melde dich bitte im Voraus dafür bei uns an via Wie kann ich euch erreichen?

Kategorie: Übernachtung

Die Übernachtung findet ausschließlich auf der Wiese statt. Am besten bringst du ein eigenes Zelt mit. Wenn du in einer der Gästejurten übernachten möchtest, gib uns bitte Bescheid, damit wir genug Platz zur Verfügung stellen können.

Umgang (3)

Kategorie: Umgang

Wir orientieren uns bei der Veranstaltung an dem Kodex des RjB Ba-Wü e.V.

Kategorie: Umgang

Jede:r ist erstmal grundsätzlich willkoemmen, die sich mit unseren Grundwerten identifiziert, egal ob du Pfadfinder, bündisch, Wandervogel oder was ganz anderes bist.
Selbstverständlich sind auch alle Menschen eingeladen, die gar nichts mit dem allem am Hut haben.

Solltest du dich nicht an unsere Regeln halten, behalten wir es uns vor unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Kategorie: Umgang

Es wird Abends einen Alkoholausschank geben. Für die Raucher:innen wird es mehrere dedizierte Raucherinseln geben an die wir euch bitten zu halten.

Mehr über unseren Umgang.

Unterstützung (2)

Kategorie: Unterstützung

Wir suchen noch nach Menschen, die bei unseren AKs mithelfen. Wende dich bitte dazu direkt an uns?

Verpflegung (3)

Kategorie: Verpflegung

Ja! Freitag, sowie Samstag Abend wird es einen Ausschank mit Bier, Tschai und ähnlichem geben. Für den Kauf benötigst du eine Verzehrkarte.

Kategorie: Verpflegung

Das Wochenende über ist Selbstverpflegung, sprich bring bitte eigenes Essen mit. Für Freitag und Samstag Abend bieten wir ein zentrales Essen an, melde dich dafür bitte über unsere Anmeldung an!

Kategorie: Verpflegung

Aufgrund der Menge der Menschen, die Kochen wollen, müsst ihr in euren Zelten kochen. Feuerholz stellen wir.

Zeltwiese (3)

Kategorie: Zeltwiese

Es ist erlaubt auf der Wiese in Feuerschalen Feuer zu machen. Bringt bitte die Feuerschale selbst mit.

Kategorie: Zeltwiese

Der Hof stellt euch Zeltfläche und Kothen-/Jurtenstangen. Häringe, Planen, Kothenkreuz etc. müsst ihr selbst mitbringen.

Kategorie: Zeltwiese

Feuerholz und Stangen für Kothen gibt es auf der oberen Zeltwiese.